Von Kobolden, Drachen und Ratten

Würfeldrachen des Grauens

Würfeldrachen des Grauens

1. Kobolde und Drachen
Die Handbücher des Drachen: Richtig Spielleiten ist nun im Crowdfunding. Ich wusste zwar, dass allgemein weitere Bände zu den übersetzten Kobold Press Handbüchern angedacht waren, und hatte mich auch schon für Beiträge dazu gemeldet. Aber ich muss gestehen, dass ich bei der Ankündigung doch etwas irrtiert war. Der zentrale Unterschied ist eben: Die bisherigen Bände von Kobold Press beschäftigen sich mit der Entwickelung von Rollenspielen. Und das machen sie, so weit ich sie bisher gelesen habe, wirklich gut. Diese Bände drehen sich aber nicht um die Entwicklung, sondern die Anwendung, sprich: Spielen und Spielleiten.
Ich hab ein bisschen gebraucht, um mich geistig damit zu arrangieren (man wird nicht jünger), aber mittlerweile kann ich sagen: Es gibt sicher deutlich mehr Leute, die sich mit Spielen und Spielleiten beschäftigen und dazu etwas lesen möchten, als Leute, die selbst entwickeln. Sieht man auch schon an der Beteiligung: 10.000 Euro in einer Woche, das ist schon solide.
Von daher: Für die Nummer Daumen hoch! Ich muss nur drüber nachdenken, ob der im Groben schon stehende Artikel dazu so passend ist für das angepeilte Publikum.

 

2. Ratten
Die RatCon naht! Am 26.08. gehts los, diesmal in Limburg. Als Ex-DSA-Autor/Regelfutzi, Hochschul-Gamedesignmokel und Wochenend-Rollenspiel-Bastler werfe ich natürlich auch meinen Hut in den Ring, und zwar am Samstag um 12 Uhr, mit folgendem Workshop:

Rollenspielentwicklung: Theorie und Praxis
Würfelmechanismen, Balancing und Spielerwünsche, bei der Entwicklung von Regelsystemen und ganzen Rollenspielen gilt es unterschiedlichste Punkte zu beachten. Welche Fallstricke es in der Entwicklung gibt und wie Regeln mit Spielstilen korrespondieren erläutert Jens Ullrich, einer der Entwickler von DSA5.

 

Dieser Beitrag wurde unter Schreiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Von Kobolden, Drachen und Ratten

  1. Pingback: RatCon 2016: Teil 2 | Das Eisparadies

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..