Aktualisierung der Publikationsliste

Zwei weitere Punkte sind in der Publikationsliste gelandet:

Der DSA5-Meisterschirm
Von mir sind unter anderem der Kneipengenerator, Teile der Trinkspiele und anderer Kleinkram. Der Nutzen solcher Generatoren ist zwar begrenzt, aber grundsätzlich mag ich solche Systeme aus Zufallstabellen, die aufeinander zu greifen. Es sind halt meist Sammelsurien kleiner Einzelideen. Mit dem Logengenerator aus Orden und Bündnisse konnte ich ja auch schon hinreichend viel üben. Mal schauen, wann der letzte von mir geschriebene DSA5-Text nun raus geht. Es ist schon bemerkenswert, wie viel Zeit teilweise zwischen Schreiben und Publikation vergeht.

Interaktive Plotstrukturen in Rollenspielen
Ein erster tiefer Griff in die Theorie ist dieses kleine Essay. Es beschäftigt sich, nun, mit Plotstrukturen, also mit der Frage, wie man Abenteuer im Hinblick auf ihren Ablauf aufbaut. Es ist natürlich stets eine Diskussion für sich, ob und wie sich Rollenspieltheorie auf das Spiel an sich auswirkt, aber ich muss sagen, dass es sich im Hochschulbetrieb durchaus als sinnvoll erwiesen hat. Erschienen ist das Essay in „Handbücher des Drachen“, dem Essayband zum Crowdfunding der Kobold Press-Handbücher. Neben meiner Wenigkeit sind Frank Heller, Thomas Michalski, Daniel Simon Richter, Lars-Hendrik Schilling und André Wiesler als Autoren mit dabei, die hier unterschiedliche Themen in Angriff nehmen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es später auch außerhalb des Crowdfundings Wege für interessierte Leser geben wird, die Texte in die Finger zu bekommen.

Ich hab zwar noch einiges mehr an Texten aufliegen, aber die haben bisher keinen Weg zur fertigen Publikation gefunden. Alles eine Sache der Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

