Charakterbau DSA5, Teil 2

So, die RatCon ist überstanden, ich habe lange geschlafen, da kanns ja jetzt wieder weiter gehen. Diesmal habe ich mir einen meiner liebsten und am längsten gespielten DSA-Charaktere vorgenommen: Grotho Steinbrecher, alias Grotho Kettenfaust.

Die Basis ist ein Ambosszwerg, der Bergmann gelernt hat und wegen Lungenproblemen ein paar Jahre „an die Sonne“ musste und sich als Bauhelfer und Handwerker verdingt hat. Ist ein solider Handwerker geworden, natürlich mit ein paar soliden Kloppertalenten, damit da auch was läuft. Leider gibt es im GRW noch keine Spitzhacke als Waffe, daher habe ich ihn gleich mit einem Felsspalter ausgerüstet.

Grotho als Startcharakter

Nach Jahr des Feuers (erster Teil in einer, die anderen beiden in einer anderen Gruppe) und diversen anderen Abenteuern ist sein AP-Polster auf irgendwo zwischen 10000 und 13000 alte Abenteuerpunkte angewachsen, und aus einem etwas prolligen Bauarbeiter ist ein echt übler Schläger und Klopper geworden. Ich find dummerweise den Charakterbogen nicht mehr. Daher habe ich mich dazu entschieden, einfach 1100 AP zusätzlich zu verbauen. Spezielle Ausrüstung wie persönliche Supidupi-Felsspalter, Finsterfang oder meisterliches Irgendwaskettenhemd hab ich erstmal raus gelassen, da werde ich mir später mal ein paar Modis zu einfallen lassen.

Unter DSA4 hatte ich irgendwann das Gefühl, dass der Charakter mehr oder weniger ausgelernt war, wenn ich nicht total übertriebene Spitzen in Attributen und Skills auftürmen wollte. Das Problem hatte ich bei dieser Neugenerierung nicht. Obwohl so viele Punkte eingeflossen sind und mundane Charaktere der Natur der Sache folgend nicht so viele Optionen wie Magier und Konsorten haben, um ihre Punkte zu verballern, fielen mir durchaus noch einige Stellen ein, in denen ich den einen oder anderen Hunderterstapel APs reinstecken könnte. Shiny!

Grotho als mean motherfucker… äh… gesteigert halt

Dieser Beitrag wurde unter Das Schwarze Auge, Logorrhoe abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

