RatCon: OSL

RatconFür die meisten ist sicher das zentrale Ereignis der RatCon der Erstverkauf des DSA5 Grundregelwerks. Und ja, das ist schon ziemlich cool. Meiner Beobachtung nach ist das sehr gut angekommen, und das Feedback sieht soweit auch ganz shiny aus. Außerdem habe ich ein paar Bücher signiert, was fürs Ego auch mal ganz nett ist. Da ich das PDF des GRWs arbeitsbedingt aber schon was länger da habe, ist für mich beim ersten Aufklappen irgendwie nicht das „Woah, geilo! Mein Schatz!“-Gefühl aufgekommen.

Wer heute Vormittag im Workshopraum B gesessen hat, hat nicht nur geschwitzt, sondern unter anderem auch erfahren, dass mittelfristig eine sogenannte „Offene Spielelizenz“ geplant ist, die ähnlich funktioniert wie die bei Earthdawn. Allgemein schon eine schöne Sache, aber nun kann man sich fragen „Du Vogel schreibst doch eh für die, was willst du also mit der OSL?“

Das ist natürlich richtig. Aber ich habe eine recht sportliche Sicht, was DSA und Aventurien angeht. Ich sehe da vieles nicht so verkniffen. Daher sammeln sich immer wieder krude Ideen, die ich persönlich total knorke finde, von denen ich aber weiß, dass die im offiziellen Hintergrund vermutlich nie einen Platz haben werden. Ein Beispiel wäre da die Spielerei mit Aventurien 1200 BF (von der Sache mit den mittelreichischen Raketentests  in Kannemünde ganz zu schweigen). Andererseits hat man als Autor natürlich auch ein gewisses Sendungsbewusstsein, denn was habe ich davon, sowas runter zu schreiben, wenn es nachher keiner liest? Da wäre die OSL natürlich die perfekte Plattform. Denn das bedeutet für mich: Alte Abenteuer, lustige Konstrukte wie obiges oder ein Reiseführer für Puffs und Spielhöllen, da geht einiges. Mein innerer Schreibclown fährt grade irre lachend auf einem Minifahrrad im Kreis und klatscht in die Hände.

Und ich bin da sicher nicht der einzige. Also, mit dem Schreiben, nicht zwingend mit dem Clown auf dem Fahrrad.

Dieser Beitrag wurde unter Das Schwarze Auge, Schreiben, Unfug abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu RatCon: OSL

  1. Pingback: RatCon: Teil 1 | Das Eisparadies

Kommentar verfassen

