Dr. Axel Stoll ist tot

Die Hohlwelt nach "The Goddess of Atvatabar (1892)"

Die Hohlwelt nach „The Goddess of Atvatabar“

Am 28. Juli 2014 verstarb Dr. Stoll mit 65 Jahren in seiner Wohnung in Berlin. Promovierter Geologe, Verschwörungstheoretiker, Gründer des Neuschwabendlandforums. (Quelle: Ruhrbarone)

An diesem Punkt dürfte, allein schon angesichts seiner politischen Ansichten, kein „Aber“ folgen. Doch da müssen wir jetzt durch.
Zugegeben, ich kannte Axel Stoll nur über einige seiner Videos, aber auf eine perfide Art und Weise habe ich ihn und seine Ideen ins Herz geschlossen. Er verflocht abstruse Verschwörungstheorien mit einer Leichtigkeit, dass einem Hören und Sehen verging. Seine Art scheinbar mühelos die Welt zu erklären und die ganz großen Bögen zu spannen, war ein Ansporn für jeden, der selbst Welten formt und erschafft. Sicher ist sein Werk, wenn auch unfreiwillig, ein Teil des Fundamentes von Iron Sky geworden. Er war ein Beispiel dafür, wie Irrsinn und Kreativität Hand in Hand gehen konnten, und auf dem besten Wege ein Teil der Popkultur zu werden.
Von daher möchte ich hiermit mein ehrliches Bedauern über das Ableben von Doktor Axel Stoll ausdrücken.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dr. Axel Stoll ist tot

  1. Tagschatten schreibt:

    DAS MUSS MAN WISSEN!

  2. anouphagos schreibt:

    Fefe hat das schön ausgedrückt: „Stoll war für mich die personifizierte Hoffnung, dass das mit den Nazis doch alles nicht so schlimm wird in Zukunft.“ (http://blog.fefe.de/?ts=ad2781ba) So in etwa ging es mir auch. Dazu kommt, dass dieser ganze Berliner Kreis ums „Neuschwabaländle“ zum Großteil ehrliches Mitleid verdient hat. Diesen Menschen muss gehörig Schlimmes widerfahren sein, dass sie in diese merkwürdigen Welten abgetaucht sind. Gleichzeitig macht mir die ganze Szene genauso viel Angst wie alle Esoteriker und alle Nazis …

    „Magie ist Physik durch Wollen.“ Ein schönes Statement für Unknown Armies-Charaktere

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s