Ein bisschen Links

britische-soldatenIch hab mal ein paar Links zusammen gestellt, die mir in den letzten Wochen über den Weg gelaufen sind, und die ich zumindest zum Teil ganz nützlich und oder spannend finde.

Die British Library hat einen Fundus von 1.000.000 digitalisierten Bildern bei Flickr online gestellt. Die Zeichnungen und Kupferstiche stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und sind gemeinfrei. Vertreten ist alles von einfachen Vignetten über anatomische Darstellungen von Mensch und Tier bis zu… nun… so ziemlich allem, was man an Illustrationen in Büchern finden kann. Sehr praktisch, wenn man schnell mal hübsche Illus braucht, auch wenn es so gut wie keine Sortierung gibt. Ein echter Freifahrschein also, wenn es um Handouts geht.

Freunden keltischer Kunst und frühmittelalterlicher Buchmalerei kann ich das Book of Kells in der Digitalisierung des Trinity College Library Dublin empfehlen. Das Book of Kells wurde etwa um 800 an der schottischen Westküste erstellt und beinhaltet die vier Evangelien. Die Digitalisierung ist enorm hochauflösend, was den feingliedrigen Details der Buchmalerei sehr zugute kommt. Es gibt nicht viele Bücher aus dieser Zeit, die mit solchen wirklich wunderschönen Illuminationen aufwarten können.

Zu guter Letzt möchte ich auf diese Unreal-Engine-Demo verweisen, die per html5 funktioniert. Eine so detaillierte 3D-Darstellung ohne größere Installationen, einfach direkt aus dem Browser heraus… es braucht wenig Fantasie, um sich auszumalen, wie Browserspiele bald aussehen könnten.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer B/R, Geschichte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein bisschen Links

  1. rorschachhamster schreibt:

    Wer etwas Vorsortiertes aus der British Library sucht, Telecanter hat hier den ersten von einer Handvoll Beiträgen über die Sammlung:

    http://recedingrules.blogspot.de/2013/12/npc-portraits.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s